Intensive
insulin therapy in critically ill patients
Greet
Van den Berghe, M.D., Ph.D., Pieter Wouters, M.Sc., Frank Weekers, M.D., Charles
Verwaest, M.D., Frans Bruyninckx, M.D., Miet Schetz, M.D., Ph.D., Dirk Vlasselaers,
M.D., Patrick Ferdinande, M.D., Ph.D., Peter Lauwers, M.D., and Roger Bouillon,
M.D., Ph.D..
New
England Journal of Medicine; Volume 345, No 19, 1359-1367
Bei kritisch kranken
Intensivpatienten kommt es auch bei Nicht-Diabetikern zu Insulinresistenz und
Hyperglykämie. Ziel der Untersuchung war es, festzustellen, ob eine intensivierte
Insulintherapie mit Normalisierung der Blutglukosewerte zu einer Verbesserung
der Prognose führt.
Methoden:
In der prospektiven, randomisierten Studie auf einer Intensivstation mit überwiegend
chirurgischem Patientengut wurden beatmete Patienten eingeschlossen. Bei Aufnahme
wurden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt. Die Gruppe mit intensivierter
Insulintherapie wurde auf Blutglukosewerte von 4.4 - 6.1 µmol/l (80 –
110 mg/dl) eingestellt. In der Kontrollgruppe erfolgte erst eine Intervention
bei Blutzuckerwerten über 11.9 µmol/l (215 mg/dl) auf einen Zielwert
von 10.0 – 11.1 µmol/l (180-200 mg/dl).
Ergebnisse:
In 12 Monaten wurden 1548 eingeschlossen. In der Kontrollgruppe lag die Mortalität
bei 8 % in der Gruppe mit intensivierter Insulintherapie bei 4,6 % (p<0.04).
Bei Patienten, die länger als 5 Tage auf der Intensivstation verweilten
betrug der Unterschied 20.2% (konventionell) gegen 10,6 % bei intensivierter
Insulintherapie (p=0.005). Den größten Vorteil gewannen Patienten
mit Multiorganversagen bei Sepsis mit bekanntem Fokus. So senkte die intensivierte
Insulintherapie die Mortalität um 34 %, das akute Nierenversagen um 41
%, und die Zahl der Patienten mit Critical-Illness-Polyneuropathie um 44 %.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die intensivierte Insulintherapie
bei chirurgischen Patienten auf Intensivstationen die Morbidität und die
Mortalität positiv beeinflusst. Bei der aufwendigen Überwachung der
Patienten stellt die intensivierte Insulintherapie keinen großen zusätzlichen
Aufwand dar. Auch gibt es eine Studie, die den positiven Einfluss der intensivierten
Insulintherapie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt belegt. In Anbetracht
des geringen Aufwands sollte ein stringentes Blutzucker-Management auf jeden
Fall in Betracht gezogen werden.
S. Bax