Intensive insulin therapy in critically ill patients
Greet Van den Berghe, M.D., Ph.D., Pieter Wouters, M.Sc., Frank Weekers, M.D., Charles Verwaest, M.D., Frans Bruyninckx, M.D., Miet Schetz, M.D., Ph.D., Dirk Vlasselaers, M.D., Patrick Ferdinande, M.D., Ph.D., Peter Lauwers, M.D., and Roger Bouillon, M.D., Ph.D..
New England Journal of Medicine; Volume 345, No 19, 1359-1367

Bei kritisch kranken Intensivpatienten kommt es auch bei Nicht-Diabetikern zu Insulinresistenz und Hyperglykämie. Ziel der Untersuchung war es, festzustellen, ob eine intensivierte Insulintherapie mit Normalisierung der Blutglukosewerte zu einer Verbesserung der Prognose führt.

Methoden:
In der prospektiven, randomisierten Studie auf einer Intensivstation mit überwiegend chirurgischem Patientengut wurden beatmete Patienten eingeschlossen. Bei Aufnahme wurden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt. Die Gruppe mit intensivierter Insulintherapie wurde auf Blutglukosewerte von 4.4 - 6.1 µmol/l (80 – 110 mg/dl) eingestellt. In der Kontrollgruppe erfolgte erst eine Intervention bei Blutzuckerwerten über 11.9 µmol/l (215 mg/dl) auf einen Zielwert von 10.0 – 11.1 µmol/l (180-200 mg/dl).

Ergebnisse:
In 12 Monaten wurden 1548 eingeschlossen. In der Kontrollgruppe lag die Mortalität bei 8 % in der Gruppe mit intensivierter Insulintherapie bei 4,6 % (p<0.04). Bei Patienten, die länger als 5 Tage auf der Intensivstation verweilten betrug der Unterschied 20.2% (konventionell) gegen 10,6 % bei intensivierter Insulintherapie (p=0.005). Den größten Vorteil gewannen Patienten mit Multiorganversagen bei Sepsis mit bekanntem Fokus. So senkte die intensivierte Insulintherapie die Mortalität um 34 %, das akute Nierenversagen um 41 %, und die Zahl der Patienten mit Critical-Illness-Polyneuropathie um 44 %.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die intensivierte Insulintherapie bei chirurgischen Patienten auf Intensivstationen die Morbidität und die Mortalität positiv beeinflusst. Bei der aufwendigen Überwachung der Patienten stellt die intensivierte Insulintherapie keinen großen zusätzlichen Aufwand dar. Auch gibt es eine Studie, die den positiven Einfluss der intensivierten Insulintherapie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt belegt. In Anbetracht des geringen Aufwands sollte ein stringentes Blutzucker-Management auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.

S. Bax

.