Effect of Treatment With Low Doses of Hydrocortisone and Fludrocortisone on Mortality in Patients With Septic Shock
Djillali Annane, MD, PhD; Véronique Sébille, PhD; Claire Charpentier, MD; Pierre-Edouard Bollaert, MD, PhD; Bruno François, MD; Jean-Michel Korach, MD; Gilles Capellier, MD, PhD; Yves Cohen, MD, PhD; Elie Azoulay, MD; Gilles Troché, MD; Philippe Chaumet-Riffaut, MD; Eric Bellissant, MD, PhD
Die Hypothalamische-Nebennieren-Achse
ist im septischen Schock gestört. Sie ist eine wichtige Regelstrecke der
Stressreaktion. Die in den 80er Jahren eingesetzte Steroidhochdosistherapie
setzte sich nicht durch, da die immunsuprimierende Wirkung den positiven Effekt
des antiinflammatorischen Reizes auslöschte. Im septischen Schock ist die
endogene Produktion von Steroiden gestört und inflammatorische Prozesse
führen zu einer Abnahme der Sensitivität der Gewebe für Glykokortikoide.
Ziel der Untersuchung war es, festzustellen, ob eine niedrig dosierte Cortisolsubstitution
in der Lage ist, die 28-Tage Mortalität bei Patienten mit septischen Schock
zu reduzieren.
Methoden: In der prospektiven, randomisierten, multizentrischen
Doppelbild-Studie wurden 300 Patienten eingeschlossen. Die Behandlungsgruppe
(n=151) erhielt für 7 Tage alle 6 Stunden 50 mg Hydrokortison i.v. und
täglich 50 µg Fludrokortison oral. Die Kontrollgruppe (n=149) erhielt
für die 7 Tage Placebos. Bei allen Patienten wurde initial ein Corticotropintest
durchgeführt (Behandlungsgruppe 114 Nonresponder; Placebogruppe 115 Nonresponder).
Ergebnisse: Unter den Nonrespondern gab es 73 Todesfälle
(63%) in der Placebogruppe und 60 Todesfälle (53%) in der Corticosteroidgruppe
(Hazardratio 0,67; 95% Confidence interval , 0,47-0,95; P = 02). Die Therapie
mit Vasopressoren wurde innerhalb 28 Tage bei 46 (40%) Patienten in der Placebogruppe
und bei 65 (57%) Patienten in der Corticosteroidgruppe zurückgenommen (Hazardratio
1,91; 95% Konfidenzinterval, 1,29-2,84; P = 001). Es gab keinen bedeutenden
Unterschied zwischen Gruppen bei Respondern des Cortikotropintestes.
Bewertung: Zusammenfassend lässt sich feststellen,
dass bei Nonrespondern die 28-Tage Mortalität deutlich gesenkt werden konnte.
Da sich bei Resondern keine negativen Wirkung zeigte, sind täglich 300
mg Hydrocortison beim schweren septischen Schock sicher anzuwenden.
Die Behandlungskosten für 7 Tage betragen ca. 60 € und sind nicht
aufwendig.
S. Bax
10 Oktober, 2002