Blutkultur
Wo, was, wann und wieviel?

Im Notfall, bei sofortiger Behandlungsnotwendigkeit die gleichzeitige Blutentnahme aus verschiedenen Punktionsstellen. Antibiotika-Gabe nicht unnötig verzögern!

Indikation:
V.a. Sepsis, V. a. Katheterinfektion, V.a. Endokarditis, zyklische Infektionskrankheit, bei FUO (fever of unknown origin).
Insbesondere bei Immunsupprimierten, bei Intensivpatienten und bei Patienten mit intravaskulären Implantaten ist die Indikation zur Abnahme von Blutkulturen großzügig zu stellen.
Blutkulturen gehören zur mikrobiologischen Diagnostik bei folgenden Erkrankungen wie: Pneumonie, Endocarditis, Meningitis, Pyelonephritis, Osteomyelitis, eitrige Arthritis, Epiglottitis bei Kindern, Abszess, Phlegmone.

Sinnvolle Untersuchungsanforderungen:
V.a. Endokarditis, Brucellose, Fungämie, V.a. Mykobakterien-Sepsis. Diese Angabe ist wichtig, da sich aus ihr die Beobachtungszeit der Blutkultur ergibt.

Materialentnahme:
Der Nachweiss eines Erregers gelingt am häufigsten 0,5 h vor bis 2 h nach einer Fieberspitze. Im klinischen Alltag wird man jedoch selten auf Schüttelfrost oder die Fieberspitze warten. Ein Erregernachweiss gelingt vor Antibiotikatherapie in über 95% bei 3 Abnahmen in zeitlichem Abstand (jeweils Aerob und Anaerob). Bereits die Applikation der ersten Antibiotikadosis reduziert die Nachweiswahrscheinlichkeit auf 30-40%, nach längerer Therapie sinken die Chancen auf 0%. Die Gebrauchsanweisungen der BK-Hersteller beachten (z. T. Belüftung der aeroben Glasflaschen).
Abnahmeschemata wie 1x gestochen, 1x aus ZVK und 1x aus Arterie sind nicht sinnvoll. Ausnahme: gleichzeitige Entnahme durch Punktion und über Katheter bei V.a. Katheterinfektion, wenn die Entfernung des Katheters vermieden werden soll.

3 x Blutkulturen aerob und anaerob im halbstündlichen Abstand,
jeweils venös punktiert

Eine bereits laufende Therapie mit Antibiotika ist keine Kontraindikation für die Abnahme von BK's.

Bei V.a. Subakute Endokarditis (E.lenta) beachten:
(gehäuft bei bekanntem Klappenvitium oder nach Zahnextraktion, Adenektomie oder Tonsillektomie)
- mindestens 5x Blutkulturen im Abstand von jeweils 4-6 Stunden entnehmen
- negative Blutkulturen gibt es bei Infektion durch Keime der HACEK-Gruppe, dicke Fibrinbeläge oder Antibiotikagabe vor Blutentnahme

Hinweise zum Haftungsausschluss

Stand: 15 Dezember, 2004