Blutkultur
Wo, was, wann und wieviel?
Im Notfall, bei sofortiger Behandlungsnotwendigkeit die gleichzeitige Blutentnahme aus verschiedenen Punktionsstellen. Antibiotika-Gabe nicht unnötig verzögern! |
Indikation:
V.a. Sepsis, V. a. Katheterinfektion, V.a. Endokarditis, zyklische Infektionskrankheit,
bei FUO (fever of unknown origin).
Insbesondere bei Immunsupprimierten, bei Intensivpatienten und
bei Patienten mit intravaskulären Implantaten ist die Indikation zur Abnahme
von Blutkulturen großzügig zu stellen. Blutkulturen
gehören zur mikrobiologischen Diagnostik bei folgenden Erkrankungen wie:
Pneumonie, Endocarditis, Meningitis, Pyelonephritis, Osteomyelitis, eitrige
Arthritis, Epiglottitis bei Kindern, Abszess, Phlegmone.
Sinnvolle Untersuchungsanforderungen:
V.a. Endokarditis, Brucellose,
Fungämie, V.a. Mykobakterien-Sepsis. Diese Angabe ist wichtig, da sich
aus ihr die Beobachtungszeit der Blutkultur ergibt.
Materialentnahme:
Der Nachweiss eines Erregers gelingt am häufigsten 0,5 h vor bis 2 h nach
einer Fieberspitze. Im klinischen Alltag wird man jedoch selten auf Schüttelfrost
oder die Fieberspitze warten. Ein Erregernachweiss gelingt vor Antibiotikatherapie
in über 95% bei 3 Abnahmen in zeitlichem Abstand (jeweils Aerob und Anaerob).
Bereits die Applikation der ersten Antibiotikadosis reduziert die Nachweiswahrscheinlichkeit
auf 30-40%, nach längerer Therapie sinken die Chancen auf 0%. Die Gebrauchsanweisungen
der BK-Hersteller beachten (z. T. Belüftung der aeroben Glasflaschen).
Abnahmeschemata wie 1x gestochen, 1x aus ZVK und 1x aus Arterie sind nicht sinnvoll.
Ausnahme: gleichzeitige Entnahme durch Punktion und über Katheter
bei V.a. Katheterinfektion, wenn die Entfernung des Katheters vermieden werden
soll.
3
x Blutkulturen aerob und anaerob im halbstündlichen Abstand, jeweils venös punktiert |
Eine bereits laufende Therapie mit Antibiotika ist keine Kontraindikation für die Abnahme von BK's.
Bei V.a. Subakute
Endokarditis (E.lenta) beachten:
(gehäuft bei
bekanntem Klappenvitium oder nach Zahnextraktion, Adenektomie oder Tonsillektomie)
- mindestens 5x Blutkulturen im Abstand
von jeweils 4-6 Stunden entnehmen
- negative Blutkulturen gibt es bei Infektion durch Keime der HACEK-Gruppe,
dicke Fibrinbeläge oder Antibiotikagabe vor Blutentnahme
Stand: 15 Dezember, 2004