APGAR
Activity - Puls - Grimace - Appearence - Respiration
Scoring für Neugeborene

Sign Score=0 Score=1 Score=2
Activity
(Muskeltonus)
schlaff, kein Tonus leichter Tonus, bewegung der Arme und Beine kräftige, aktive Bewegungen
Puls kein Puls HF unter 100 HF über 100

Grimace
(Reflexantwort)

keine Antwort Grimassieren kräftige Reaktion wie Bewegung oder Schreien
Appearence
(Aussehen)
blass/blau Extremitäten blau, Körper rosig rosig
Respiration
(Atmung)
nicht vorhanden langsam, unregelmäßig gut, Kind schreit

Mit Hilfe des Apgar Schemas werden jeweils nach 1, 3, 5 und 10 Minuten die wichtigsten Lebensfunktionen des Neugeborenen beurteilt.

ASA
American Society of Anesthesiologists (ASA)-Status

ASA 1 gesunder Patient
ASA 2 Patient mit geringen Systemerkrankungen
z.B. chronische Bronchitis, mäßiges Übergewicht, diätetisch eingestellter Diabetes, medikamentös eingestellte Hypertonie
ASA 3 Patient mit schweren Systemerkrankungen
z.B. koronare Herzerkrankung mit Angina pectoris, insulinabhängiger Diabetes, mäßige bis schwere pulmonale Insuffizienz
ASA 4 Patient mit schwerster Systemerkrankung und konstanter Lebensbedrohung
ASA 5 moribunder Patient

ATS
American Thoracic Society Scale
Symptombasierte Beurteilung der Dyspnoe

ATS 0 Keine Dyspnoe. Keine Atemnot - außer bei deutlicher körperlicher Anstrengung.
ATS 1 Milde Dyspnoe. Kurzatmigkeit bei raschem Gehen oder leichtem Anstieg.
ATS 2 Mäßige Dyspnoe. Kurzatmigkeit bei normalem Gehen in der Ebene, Pausen zum Atemholen auch bei eigenem Tempo.
ATS 3 Schwere Dyspnoe. Pausen beim Gehen nach einigen Minuten oder nach etwa 100 Metern im Schritttempo.
ATS 4 Sehr schwere Dyspnoe. Zu kurzatmig, um das Haus zu verlassen. Luftnot beim Reden und/oder beim Anziehen.

CCS
Canadian Cardiovascular Society
Klassifkation der Angina Pectoris

CCS 0 Stumme Ischämie
CCS I Keine Angina bei normaler körperliche Belastung, Angina bei schwerer körperlicher Belatung
CCS II Geringe Beeinträchtigung der normalen körperlichen Aktivität durch AP
CCS III Erhebliche Beeinträchtigung der normalen körperlichen Aktivität durch AP
CCS IV Angina bei geringer körperlicher Belastung oder Ruheschmerz

GCS
Glasgow Coma Scale
Klassifkation der Bewußtlosigkeit

Beste motorische Antwort: Beste verbale Antwort: Augen öffnen:
6 – gezielt auf Aufforderung 5 - voll orientiert 4 – spontan
5 – gezielt auf Schmerzreiz 4 - teilorientiert 3 – auf Aufforderung
4 – ungezielt auf Schmerzreiz 3 - inadäquat 2 – auf Schmerzreiz
3 – Beugemechanismen 2- unverständlich 1 – kein Augenöffnen
2 – Streckmechanismen 1 - keine Antwort  
1 – keine Reaktion Modifikation bei Intubation:  
  5 – Intubation: Konversationsfähig  
  3 – Intubation: könnte konversationsfähig sein  
  1 – Intubation: generell nicht fähig zu Antworten  

NYHA
New Jork Heart Assosiation
Klinische Schweregrade der Herzinsuffizienz

NYHA I Herzkrankheit ohne Beschwerden bei normaler körperlicher Belastung
NYHA II Belastungsinsuffizienz, Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung
NYHA III beginnende Ruheinsuffizienz, Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung, in Ruhe meist beschwerdefrei
NYHA IV manifeste Ruheinsuffizienz, Beschwerden in Ruhe

Ramsay-Sedation-Score
RAMSAY
Beurteilung der Sedierungstiefe

Ramsay 0 Der Patient ist wach und orientiert keine Sedierung
Ramsay 1 agitiert, unruhig, ängstlich zu flach
Ramsay 2 wach, kooperativ, Beatmungstoleranz adäquat
Ramsay 3 schlafend, aber kooperativ (öffnet Augen auf laute Ansprache oder Berührung) adäquat
Ramsay 4 tiefe Sedierung (öffnet Augen auf laute Ansprache oder Berührung nicht, aber prompte Reaktion auf Schmerzreize) adäquat
Ramsay 5 Narkose (träge Schmerzreaktion auf Schmerzreize tief
Ramsay 6 tiefes Koma (keine Reaktion auf Schmerzreize) zu tief

SOFA
SOFA
SOFA

1
2
3
4
Gerinnung: PLT [G/l]
150 – 100
99 - 50
49 - 20
19 - 0
Leber: Ges. Bilirubin
20 - 32
33 - 101
102 - 204
über 204
Niere: Crea
100 -170
171 - 299
300 - 440
über 440
Cor
< 70 mmHg MAP
Dobutamin
<= 0,1 Gamma Noradrenalin
> 0,1 Gamma Noradrenalin
ZNS
14 - 13 GCS
12 - 10 GCS
9-6 GCS
5-3 GCS
Respiration: PaO2/FiO2
399 - 300
299 - 200
199 - 100
unter 100

Hinweise zum Haftungsausschluss

Stand: 24 November, 2004